Waldspielgruppe

Waldspielgruppe

Dräckle, die frische Waldluft schnuppern, beobachten, wie im Frühling die saftig grünen Blätter spriessen, dem hämmernden Specht lauschen, auch mal Wind und Wetter trotzen, die wohlige Wärme des Feuers erleben, unter den lustig wirbelnden Blätterregen stehen, mit Ästen einen Unterschlupf bauen, entdecken, wie man im Wald auch ohne Spielsachen viele coole Dinge machen kann und erste Freundschaften schliessen. Das und noch so viel mehr entdecken und erleben die Kinder gemeinsam mit den beiden Leiterinnen während einem Waldjahr mit viel Herz und allen Sinnen.

Wann und wo ist Waldspielgruppe?

Pfaffberg: Donnerstag
9:00 – 11:30 Uhr (Auffangzeit von 8:50 – 9:00)
Treffpunkt: Ab 8:50 Uhr beim Parkplatz Schulhaus Pfaffberg, Pfäffikon ZH
Plan zum Treffpunkt…

Sulzberg: Montag
9:00 – 11:30 Uhr (Auffangzeit von 8:50 – 9:00)
Treffpunkt: Ab 8:50 Uhr beim „Füürwehrhüüsli“ am Sulzberg
Plan zum Treffpunkt…

Wetter: Die Waldspielgruppe findet bei jeder Witterung statt. Bei Gewitter oder Sturm haben wir einen gemütlichen Innenraum als Ausweichsmöglichkeit.

Unser Waldplätzli am Pfaffberg

Wir haben viel Freude an unserem Waldplatz, denn es gibt immer etwas Spannendes zu entdecken und zu erleben! Wir suchen nach versteckten Zwergen unter den Wurzeln, vergnügen uns beim Rummatschen am Lehmhügel, bauen Hütten, Igelhäuschen und Wippen mit den vielen Ästen, kraxeln den Hügel rauf und sausen ihn im Winter wieder runter.
Das Herzstück ist die schöne Feuerstelle mit den bequemen Sitzbaumstämmen.
Bei Regenwetter spannen wir unsere grosse Plache, lauschen der Regenmusik und erfinden lustige Regenspiele. Im Winter wärmt uns das Feuer, welches wir immer machen und im Sommer können wir uns am nahen Bächlein am Wasser vergnügen und uns abkühlen.

Unser Waldplätzli am Sulzberg

Vor Wind und Wetter geschützt! Wir haben unseren gemütlichen Bauwagen, den wir bei kaltem Wetter heizen können, juhui! So muss auch im Winter niemand frieren! Wir haben auch einen tollen Grillplatz und unzählige Möglichkeiten zum Spielen, Klettern, Rutschen, Schaukeln, Matschen und, und, und. Der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Oft besuchen wir auch die Tiere ganz in der Nähe, die Esel auf der Weide lieben wir besonders!

Schnuppern

Möchten Sie und Ihr Kind bei uns reinschnuppern und alles kennenlernen?
Gerne nehmen wir über das Kontaktformular oder per Telefon Ihre Anfrage entgegen und Sie können einen Schnuppertag vereinbaren.

Das leidige Thema Zecken

Da wir regelmässig im Wald unterwegs sind, stellt sich die Frage, wie wir es mit den Zecken handhaben. Dazu empfehlen wir Ihnen einen Blick in die Informations-Broschüre der SUVA. Dort wird erklärt, wer die Tierchen genau sind, was es mit den Krankheiten auf sich hat und wie man sich dagegen schützen kann.

Weitere Informationen
  • Eine Übersicht zum Angebot der ganzen Spielgruppe finden Sie hier.
  • Informationen zu den Kosten finden Sie auf unserer Infoseite zu den Preisen.
  • Für weitere Auskünfte können Sie sich sehr gerne an unser Sekretariat wenden.